Beschwerdemanagement: Mit Reklamationen kompetent umgehen

Beschwerden, Reklamationen oder Anregungen werden oft als Katastrophe gesehen, sind
aber meistens Chancen zur Verbesserung. In diesem Seminar wird Ihnen aufgezeigt, wie
Sie im Alltag auf Reklamationen und schwierige Gäste optimal eingehen und diese zur
Zufriedenheit des Gastes und des Unternehmens lösen.

Nächste Termine:

  • 12. September 2024 / 09:30-17:00 Uhr / DEHOGA Zentrum, John-F.-Kennedy-Straße 15, Bad Kreuznach

Seminarinhalte:

  • Was ist eine Reklamation und wie entsteht sie? Warum sind manche Gäste „schwierig“?
  • Ich bin Dienstleister auf Augenhöhe – ich muss mir nicht alles gefallen lassen und darf auch Grenzen setzen.
  • Kommunikation: was sage ich – was drückt mein Körper aus: wie funktioniert eine wertschätzende Kommunikation
  • Die Phasen einer Reklamation: wie wir optimal auf den Gast eingehen
  • Wenn der Gesprächspartner ausfallend wird und oder droht
  • Konkrete Reklamationen aus Ihrem Alltag und mögliche Lösungen


Referentin: Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Mitgliederpreis: 169,00 Euro netto

Nichtmitgliederpreis: 219,00 Euro netto

inklusive Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagsimbiss & Getränke) und Teilnahmezertifikat

>> Hier geht's zur Anmeldung