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Neuerungen im Reiserecht
Umgang mit behinderten und älteren Gästen
Mitarbeitermanagement – wie wir unsere Mitarbeiter erfolgreich führen
Rhetorik und Körpersprache – gezielt im Umgang mit Gästen und Mitarbeitern einsetzen
Workshop "Resilienz" – die Kraft der Steh-Auf-Menschen
10 Wichtige Erfolgsfaktoren im Gastgewerbe
Präsentorik – Mit guter Rhetorik sich selbst, den Betrieb und seine Angebote präsentieren
Betriebswirtschaftliche Basics / Erfolgreiche Unternehmensführung (BWA Bewertung)
BWA lesen, verstehen und bewerten
Aktives Verkaufen im Service
Digitales Hygienemanagement
Teamentwicklung
Marketing im Dreier-Pack: Guerilla-Marketing / Empfehlungsmarketing / Suchmaschinenoptimierung
Interkulturelle Kommunikation: Andere Länder, andere Sitten
Neuerungen im Datenschutzrecht
Facebook, Instagram und Pinterest – Marketing mit den Social Media-Giganten
Q-Seminar (Service Qualität Deutschland)
Prüfungsvorbereitung für Restaurantfachleute (Winterprüfung)
Auszubildende führen, fördern und fordern
Aktuelles zum Jahreswechsel in Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht
Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe – Praktische Umsetzung im Betrieb ++ Last Minute – noch freie Plätze verfügbar ++
Zertifikatslehrgang Patissier (IHK)
Spielsuchtpräventionsschulung
Datenschutz und Datensicherheit
Kein Stress mit dem (Weihnachts)-Stress
Ich finde keine Mitarbeiter mehr – was tun?
Grundlagen der Buchführung in 1 Tag
Konfliktmanagement
Gekonnt verkaufen: am Empfang und im Tagungs- bzw. Bankettbereich
Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe - Praktische Umsetzung im Betrieb
Hotelbetriebswirt (IHK)
Englisch für Hotelrezeption und Tourist-Info
Assistant Sommelier (IHK)
Online-Marketing in der Hotellerie
Zertifikatslehrgang zum Gewürzexperten (IHK)
Tourismusmanager (IHK)
Konfliktgespräche mit Mitarbitern führen und Kritik gekonnt vermitteln
Fingerfood
Prüfungsvorbereitung für Köche (Winterprüfung)
TOP Ausbildungsprogramm: Gastronomiemanagement 2
Eventmanager (IHK)
5 Bausteine einer erfolgreichen Speisekarte
Prüfungsvorbereitung für Hotelfachleute (Winterprüfung)

Neuerungen im Reiserecht

Referentin:

Boris Maskow, Bietmann Rechtsanwälte & Steuerbüro

Inhalte:

Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 erfolgte eine umfassende Änderung des Pauschalreiserechts, die einen erheblichen Anpassungsaufwand für die Hotellerie / Gastronomie / Tourismusbranche nach sich zieht. Die Änderungen betreffen sowohl Reiseveranstalter als auch Reisevermittler. Darüber hinaus hat das Reiserecht die neue Handlungsform des „Vermittlers verbundener Reiseleistungen“ eingeführt. Hier stellt sich bereits die Frage, wie die Tätigkeiten der unterschiedlichen Tourismusorganisationen nach neuem Recht eingestuft werden.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Welche Neuerungen kommen auf die unterschiedlichen Tourismusorganisationen zu?
• Wie sind diese in der täglichen Praxis umzusetzen?

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 59,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 79,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder
    Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termin:

  • 30.10.18 / 26.11.18
    09.00 – 12.00 Uhr (Halbstagsseminar)

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Umgang mit behinderten und älteren Gästen

Referentin:

Dr. Britta Stolberg-Schloemer, cbg GmbH

Inhalte:

In Deutschland leben bereits heute mehr als acht Millionen Menschen mit einer Behinderung und rund 20 Millionen Senioren. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird schnell klar, dass Produkte und Dienstleistungen den besonderen Anforderungen dieser Zielgruppe gerecht werden müssen, um zu bestehen. Verabschieden Sie einen blinden Gast mit ‚Auf Wiedersehen‘? Bietet man Senioren ein ‚Senioren-Schnitzel‘ an, obwohl sich eigentlich keiner der Angesprochenen ‚alt‘ fühlt? Muss ich jedem  Rollstuhlfahrer die Tür aufhalten oder fühlt er sich dann ‚bemuttert‘? Und wie kommuniziere ich mit einem Schwerhörigen ohne das Umfeld zu ‚erschrecken‘? Ein natürlicher Umgang mit den Betroffenen ist für viele Mitarbeiter nicht selbstverständlich und sollte deshalb geschult werden. Dieses Seminar vermittelt eine fundierte Basis, um ältere und behinderte Gäste besser zu verstehen und unbefangen mit ihnen umzugehen.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Definition und Bedeutung der Zielgruppe
• Marktüberblick / Daten & Fakten der Zielgruppe
• Vorstellung der unterschiedlichen Behinderungsarten mit Hintergründen, Auswirkungen und üblichen Hilfsmitteln
• Hinweise und Übungen für den Umgang mit behinderten und älteren Menschen
• Anforderungen der Zielgruppe an Reiseleistungen, Unterbringung und Service

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 59,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 79,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder
    Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termin:

  • 09.10.18 / 08.11.18
    09.00 – 13.00 Uhr (Halbstagsseminar)

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Mitarbeitermanagement – wie wir unsere Mitarbeiter erfolgreich führen

Referentin:

Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Inhalte:

Der Mitarbeiter heute hat andere Bedürfnisse und Ziele. Das bedeutet für Sie als Führungskraft, dass sie sich individueller auf ihren Mitarbeiter einstellen sollten. Sie als Führungskraft sollten vor allem dafür verantwortlich sein, das Beste aus ihren Mitarbeitern herauszuholen. Ziel dieses Workshops ist es, die Mitarbeiter zu führen und zu fördern – unter Berücksichtigung unternehmerischer Ziele sowie persönlicher Eigenschaften der Mitarbeiter. So erreicht ihr Unternehmen bessere Resultate und so kann sich Ihr Team entwickeln.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Bin ich für meine Mitarbeiter ein Vorbild?
• Was für ein „Führungstyp“ bin ich? Kenne ich meine Zuständigkeiten und meine Aufgaben als Führungskraft? Trage ich die Verantwortung? Welche Führungsstile wende ich bei meinen Mitarbeitern an?
• Wie und warum hat sich mein Mitarbeiter verändert?
• Führen mit Zielen - welche Ziele verfolge ich & wie setze ich diese im beruflichen Alltag um?
• Delegieren – wie funktioniert das effektiv und effizient? Wie viele und welche Kontrollen sind notwendig?
• Arbeiten mit Standards und Arbeitsabläufen – wie werden sie mit den Mitarbeitern erarbeitet? Warum ist das so wichtig?
• Miteinander Arbeiten und Miteinander reden. Wie sage ich es richtig?

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder
    Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 10.12.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Rhetorik und Körpersprache – gezielt im Umgang mit Gästen und Mitarbeitern einsetzen

Referentin:

Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Inhalte:

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ bringt es Paul Watzlawick auf den Punkt. Unser Körper spricht immer. Mimik, Gestik, Tonfall, Haltung, Gang hinterlassen einen bleibenden Eindruck, sie prägen Sympathie und Antipathie deutlicher als alles, was wir sagen. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Ihre persönliche Wirkung auf andere verstärken und wie Sie sich verbal in bestimmten Situationen besser ausdrücken, ohne aufgesetzt zu wirken und vor allem dennoch authentisch bleiben. Das Seminar ist praxisbezogen und individuell nach den Bedürfnissen und Situationen der Teilnehmer abgestimmt und besteht aus einer Vielzahl von Übungen.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation: wie funktioniert die Kommunikation
• Wie wirke ich und wie will ich wirken: Das äußere Erscheinungsbild
• Was macht mich beim Reden überzeugend?
• Überzeugt sein – überzeugend reden – überzeugend wirken: wie sage ich es „richtig“ bzw. so, dass mich mein Gegenüber auch versteht?
• Positiv formulieren
• Wie ist meine Körpersprache momentan? Was „liest“ mein Gegenüber?
• Wie verbessere ich meine Haltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt, Selbstbewusstsein und
Ausstrahlung bei der Begrüßung von Gästen, Verkaufsverhandlungen, im Gespräch, etc.

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder
    Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termin:

  • 05.12.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Workshop "Resilienz" – die Kraft der Steh-Auf-Menschen

Referentin:

Hella Ackermann

Inhalte:

Belastungen im Alltag und im Beruf werden immer größer und wachsen uns über den Kopf. Es ist höchste Zeit, wirksam dagegen zu steuern! Wie gehe ich mit dem täglichen Stress besser um, wie werde ich seelisch widerstandsfähiger, d.h. wie werde ich resilienter? Resilienz – ist die Kraft und Energie, den täglichen Anforderungen gerecht zu werden, der Weg zu mehr Widerstandfähigkeit. Sie lernen im Workshop, zu erkennen, wie Sie in schwierigen Zeiten hohen Belastungen standhalten und sich von Stress nicht unterkriegen lassen.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Resilienz – die innere Kraftquelle
• Sieben Schlüsselelemente für die eigene Balance
• Resilienzfähigkeit - wie stark bin ich selbst
• Strategien gegen Stress und Hektik im Alltag
• Der persönliche Weg zu Ruhe und Gelassenheit
• "Erste-Hilfe-Maßnahmen" für den Transfer in den Alltag

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 04.12.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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10 Wichtige Erfolgsfaktoren im Gastgewerbe

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

Der Referent hat in seiner langjährigen Beratungspraxis sehr viele erfolgreiche, aber auch weniger erfolgreiche Betriebe im Gastgewerbe kennen gelernt. Er hat in diesen Jahren herausgearbeitet, was die Erfolgsfaktoren im Gastgewerbe sind. In vielen Fällen waren dies weniger die fachspezifischen Kenntnisse als ein besonderes Marketing und eine andere Art der Betriebsführung. Im Rahmen des Seminars werden die wichtigsten Faktoren, die zum überdurchschnittlichen Erfolg von gastgewerblichen Unternehmen beigetragen haben, vorgestellt.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Gastgewerbe
• Wo stehe ich mit meinem Betrieb?
• Wie setze ich neue Erfolgsfaktoren in meinem Betrieb ein?
• Sie lernen Erfolgsfaktoren für Ihren Betrieb kennen
• Die Umsetzung wird praxisorientiert und anhand von Beispielen aus anderen
• Betrieben beschrieben
• Sie erhalten Impulse zur Fortentwicklung Ihres Unternehmens

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termin:

  • 03.12.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Präsentorik – Mit guter Rhetorik sich selbst, den Betrieb und seine Angebote präsentieren

Referentin:

Hella Ackermann

Inhalte:

Sind Sie häufig gefordert, sich selbst, Ihren Betrieb oder bestimmte Angebote zu präsentieren? Wollen Sie dabei mehr Sicherheit haben? Im Workshop „Präsentorik“ werden Grundelemente der Rhetorik und der Präsentation vereint. Sie werden dadurch für einen souveränen Auftritt vor Gästen vorbereitet.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Souveränitätskriterien eines Redners
• Aufbau einer Präsentation/einer Rede:
  - wie starte ich optimal
  - Hauptteil
  - gekonnter Abschluss
• Steigerung der Ausdruckskraft durch Sprache, Mimik und Gestik
• Beziehung zwischen Redner und Zuhörer entwickeln
• Mit Lampenfieber umgehen
• Maßnahmen in „Notsituationen“: Hänger im Text, Atemnot, Störungen
• Entwicklung eines eigenen kleinen Vortrags

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 28.11.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Betriebswirtschaftliche Basics / Erfolgreiche Unternehmensführung (BWA Bewertung)

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

Um einen Betrieb in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben im Griff zu haben, bedarf es betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse. Sie lernen die Basis jeder strategischen Planung für Ihren Betrieb kennen. Wir besprechen mit Ihnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft sowie der Zahlungsflüsse. Sie lernen Kennzahlen zur Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Stärken und Schwächen kennen.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Die BWA bewerten und analysieren
• Finanzabläufe verstehen und organisieren
• Budgetierung in der Praxis
• Praktische Kennzahlen im Controlling

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 27.11.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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BWA lesen, verstehen und bewerten

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

Die monatliche betriebswirtschaftliche Auswertung des Steuerberaters wird in den Unternehmen oft nach Empfang zur Seite gelegt, ohne ihre Möglichkeiten als Controlling-Instrument zu nutzen. Es erfolgt zumeist nur ein kurzer Vorjahresvergleich. Bei einer branchengerechten Aufteilung der Erlöse und Kosten kann die BWA aber das wichtigste Steuerungsinstrument des Unternehmers sein. Bei einer richtigen Gestaltung und in Verbindung mit dem notwendigen Wissen kann über das Lesen der BWA in wenigen Minuten sehr genau erkannt werden, wo Korrekturbedarf im Unternehmen besteht. Im Seminar wird auch erläutert, wie Kreditgeber BWA’s lesen und worauf bei Bankgesprächen in Bezug darauf geachtet werden muss.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• BWA schnell & effizient lesen und Wichtiges sofort erkennen
• BWA branchentypisch gliedern
• Unterschiede zwischen Betriebsergebnis und Liquidität
• Welche Kennziffern und Betriebsdaten sollte eine BWA im Gastgewerbe unbedingt beinhalten
• Arbeiten mit Branchenvergleichsdaten
• Branchenübliche Werte je Kostenart
• BWA-Beurteilung aus Sicht der Kreditgeber

Durch dieses Seminar erhalten Sie wichtige betriebswirtschaftliche Kennziffern, die Ihnen eine sichere Beurteilung Ihres Betriebes ermöglichen.

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 59,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 79,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke)

Termine:

  • 19.11.18
  • 09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Aktives Verkaufen im Service

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

Jeder Unternehmer im Gastgewerbe hofft auf mehr Erfolg durch höheren Umsatz. Doch welche Ansätze und Wege führen tatsächlich zum angestrebten Zuwachs? Im Rahmen des Seminars wird aufgezeigt, wie es gelingt, durch planvolles und systematisches Vorgehen in vielen verschiedenen Segmenten Umsatzsteigerungen gezielt zu erreichen. Dabei wird erkennbar, dass einige Maßnahmen sehr schnell und leicht im Betrieb umsetzbar sind und direkt zu einer nennenswerten Gewinnerhöhung führen.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Umsatzsteigerung durch marktgerechte Preisfindung
• Mehrumsatz durch Zusatzverkauf
• Durch Kundenbindung Umsatz steigern
• Wie kann ich neue Gäste gewinnen?
• Servicekontakte für den Verkauf
• Tipps und Tricks beim Verkaufsgespräch
• Die besten Tipps zum Mehrverkauf

Sie lernen strategisches Herangehen an das Thema Umsatzsteigerung und Ihnen werden zahlreiche Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung aufgezeigt (wurden bereits alle in der Praxis umgesetzt).

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 12.11.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Digitales Hygienemanagement

Referent:

Thomas Zydeck, HTZ-Handelsvertretung Zydeck

Inhalte:

Die gesamte Hygiene in einem Unternehmen – insbesondere in den Bereichen Betriebsgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung – professionell zu managen und zu controllen, dabei Warnsysteme zu integrieren und so zu einer Effizienz- und Effektivitätssteigerung beizutragen, dies alles ist Aufgabe eines – möglichst digitalen – Hygienemanagements. Ziel ist es, eine nachvollziehbare und ganzheitliche Betriebshygiene zu gewährleisten. Dabei erscheinen Dokumentationen in der Betriebsgastronomie, der Gemeinschafts-
verpflegung und Lebensmittelbranche, obwohl zeitaufwendig, doch relativ unkompliziert. Allerdings sind sie mit einem Manko verbunden: Bedingt durch sich regelmäßig ändernde gesetzliche Anforderungen und diesbezüglich lückenhafte Informationen, aber auch durch ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein sind aufgezeichnete Dokumentationen regelmäßig unvollständig.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Was Macht Sinn, was nicht
• Welche Möglichkeiten gibt es
• Auf was ist zu Achten
• Welche Bereiche kann ich abdecken
• Was mache ich bei einer Kontrolle
• Digitale Daten plus Datenschutz und Rechtssicherheit im Hygienemanagement

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) sowie Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 07.11.18
    09.30 – 16.00 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Teamentwicklung

Referentin:

Verena Kiy, Manufaktur für impulse

Inhalte:

Teams, gerade wenn sie gut aufgestellt und entsprechend gefördert und gefordert werden, können zu absoluten Hochleistungsteams heranwachsen. Sie identifizieren sich mit ihrem Unternehmen und dessen Vision. Gut funktionierende Teams agieren selbstständig und schätzen die unterschiedlichen Fähigkeiten des jeweils anderen. Doch wie kommt man dorthin? Wie stellt man als Unternehmen die Weichen richtig und erkennt die einzelnen Potenziale, die dann wieder ein großes Ganzes ergeben. Und wie geht man mit Konflikten im Team um?

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Erwartungen des Unternehmens an seine Teams
• Identifikation mit dem Unternehmen und der Vision
• Formulieren von Zielen
• Was bedeutet eigentlich Teamarbeit?
• Strukturen und Schnittstellen
• Spielregeln
• Entdecken der Fähigkeiten des Einzelnen
• Beziehung- und Sachebene
• Umgang mit Konflikten

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder inkl. Seminarverpflegung (Getränke, Mittagessen & Kaffeepause) und Teilnahmezertifikat

Termin:

  • 07.11.2018
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Marketing im Dreier-Pack: Guerilla-Marketing / Empfehlungsmarketing / Suchmaschinenoptimierung

Referent:

Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer

Inhalte:

Mit kleinem Marketingbudget eine große Kommunikationswirkung erzielen – hierfür kann das so genannte „Guerilla Marketing“ eine Lösung sein. Wie funktioniert es, was sind die
Erfolgsfaktoren, wie steht es um die Rechtssicherheit und welche Rolle spielt das Web 2.0 im kreativen Street-Marketing? Online-Bewertung ist heute die neue Währung im Internet. Nutzen Sie Bewertungen Ihrer Gäste gezielt für Ihr Marketing. Bewertungen sind vierfach wertvoll für Ihr Business! Online-Beurteilungen unterstützen als Marketing-Instrument die Reichweite, Rendite, Reputationund das Ranking Ihres Betriebs bei der Suchmaschine Google. Google ist nach wie vor die Suchmaschine, die von den Usern am meisten genutzt wird. Es ist daher sehr wichtig, dass die eigene Website von Google schnell gefunden und gut ausgelesen wird. Es gibt einige bekannte Stellschrauben, an denen Sie drehen können, um Ihr Ranking zu beeinflussen. Bringen Sie Ihren Internetauftritt nach vorne und lernen Sie die Tipps & Tricks kennen, wie Sie auch in Google eine gute Figur machen.
Marketingberater Andreas Pfeifer zeigt in diesem Seminar zahlreiche anschauliche Marketingstrategien und erklärt Kreativitätstechniken für die Praxis.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Guerilla Marketing
• Empfehlungsmarketing
• Suchmaschinenoptimierung

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Termin:

  • 05.11.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Interkulturelle Kommunikation: Andere Länder, andere Sitten

Referentin:

Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Inhalte:

Wir sind gerne Gastgeber und freuen uns, dass Gäste aus anderen Ländern zu uns kommen und sich bei uns wohl fühlen. Warum wollen Japaner immer Twin-Betten und eine Badewanne? Sind alle Araber Muslime, und wenn ja, was bedeutet das für mich als Gastgeber? Was können wir ändern oder wie begeistern wir sie? „Müssen“ wir allen Wünschen gerecht werden? Wenn nein, wie reagieren wir am besten? In diesem Seminar lernen Sie typische Verhaltensmuster Ihrer Gäste aus anderen Kulturkreisen kennen, um so optimal auf die Wünsche und vermeintliche Eigenarten einzugehen und auch diese Gäste zu begeistern.

Seminarinhalte:

• Was denken die anderen Kulturen über Deutschland?
• Der japanische und chinesische Gästekreis
• Wissenswertes über unsere Arabischen Gäste
• Warum reisen seit neuestem so viele Russen nach Deutschland?
• Essen alle Juden Koscher?
• Auch unsere direkten Nachbarn sind ein bisschen anders – die Franzosen, Italiener, Gäste aus Benelux etc. – bzw. individuell
• Was bedeutet das alles für mich als Gastgeber? Wie muss und darf ich mich verhalten? Wie kann ich mit diesem Wissen meine zukünftigen Gäste aus diesen Kulturen begeistern – konkrete Tipps für den Geschäftsalltag

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder
    Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 30.08.18 / 17.12.18
    09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Neuerungen im Datenschutzrecht

Referentin:

Dr. Britta Stolberg-Schloemer, cbg GmbH

Inhalte:

Seit dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft und bildet den datenschutzrechtlichen Rahmen in den Mitgliedsstaaten der EU. In Deutschland wird die DSGVO durch das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) noch ergänzt. Die neuen Vorschriften stellen vor allem die umfassenden Dokumentationspflichten in den Vordergrund. Da seit Inkrafttreten der DSGVO die Überprüfung der Einhaltung des Datenschutzes in Unternehmen durch Behörden möglich ist und erhebliche Sanktionen drohen, sollte Datenschutz fester Bestandteil der Unternehmenskultur werden.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Einführung in das aktuelle Datenschutzrecht
• Grundbegriffe
• Pflichten des Betriebes / Pflichten eines Datenschutzbeauftragten
• Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (Inhalte & Zuständigkeiten)
• Umgang mit Datenschutzverletzungen (Prüfung mit Anlass/Prüfung ohne Anlass)

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 59,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 79,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke)

Termine:

  • 22.08.18 / 23.10.18 / 20.11.18
    09.30 – 13.00 Uhr (Halbtagsseminar)

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach
 

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Facebook, Instagram und Pinterest – Marketing mit den Social Media-Giganten

Referent:

Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer

Inhalte:

Viele Gäste sind in Social Media aktiv – ein guter Grund für Hoteliers und Gastronomen, ebenfalls dort zu kommunizieren. Doch es gibt mehr Fragen als Antworten: Wie kann ich Soziale Netzwerke für mein Marketing nutzen? Wo liegen die Schwerpunkte, was sind die Unterschiede? Welcher Kanal ist für meinen Betrieb sinnvoll? Und vor allem: Wie baue ich trotz knapper Zeit ein funktionierendes Netzwerk auf? Diese und viele weitere Fragen zu den drei für das Gastgewerbe relevanten Netzwerken Facebook, Instagram und Pinterest beantwortet Marketingberater Andreas Pfeifer in diesem Ganztagsseminar.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• Facebook, Instagram und Pinterest im Kurzportrait
• Business-Accounts erstellen und wirkungsvoll bespielen
• Zielgruppen erreichen und Erwartungen erfüllen
• Sichtbar werden mit und ohne Anzeigenbudget
• Die Do's und Dont's für Ihren perfekten Business-Auftritt

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder
    Seminarverpflegung (Kaffeepause, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat

Termine:

  • 31.07.18 / 12.12.18

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Q-Seminar (Service Qualität Deutschland)

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

Das Q-Seminar ist der perfekte Einstieg für Ihren Service-Neustart. Lassen Sie einen Ihrer Mitarbeiter oder sich selbst zum Q-Coach ausbilden und fangen Sie direkt nach dem Seminar mit dem Besserwerden an. Experten-Wissen und zahlreiche Beispiele aus der Praxis rüsten Sie dafür. Sie lernen die Q-Werkzeuge kennen und erfahren, wie Sie diese kreativ einsetzen können. Natürlich zeigen wir Ihnen auch, welche Erfolge Ihre Kollegen in zertifizierten Q-Betrieben erreicht haben.

Seminarinhalte:

In diesem Seminar lernen Sie
• wie der Kunde Ihre Dienstleistung wahrnimmt.
• wie Sie Verbesserungen in Ihrem Betrieb anstoßen.
• wie Sie mit kreativen Methoden Erlebnisqualität schaffen.
• wie Sie mit unseren Werkzeugen Ihre Servicequalität optimieren.
• wie Sie Serviceideen mit uns in Ihrem Betrieb umsetzen.

Zulassungsvoraussetzung: Keine


Preise:

  • 349,00 Euro netto

Termin:

  • 05. - 06.11.18

1. Tag 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag 09:00 – 14:00 Uhr


Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Anmeldung unter www.q-deutschland.de/seminare
RPT Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103-105 in 56068 Koblenz
Tel. 0261-91520-43.
 

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Prüfungsvorbereitung für Restaurantfachleute (Winterprüfung)

Referent:

Stefan Dascalesu

Inhalte:

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung werden praktische und theoretische Inhalte der Ausbildung vertieft. Die Prüflinge können ihre Fähigkeiten testen und gemeinsam mit dem Referenten Defizite herausarbeiten und ausgleichen. Die Prüfungsabläufe werden simuliert,
so dass der Prüfling einen Eindruck von den Abläufen der Abschlussprüfung bekommt.

Themengebiete:

  • Menükartengestaltung
  • Menüerstellung mit begleitenden Getränken
  • Erstellen von Ablaufplänen und Checklisten
  • Verkaufsgespräche
  • Flambieren
  • Tranchieren
  • Filetieren
  • Klassisches Eindecken

Dauer: 24 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Auszubildende Restaurantfach


Preise:

  • 360,00 € inkl. MwSt.

Termin:

  • 10. – 12.10.18
  • 9.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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Auszubildende führen, fördern und fordern

Inhalte:

Referent:
Michael Steffens

Dieses Seminar hilft Ausbildern und Ausbildungs-beauftragten bei der Wahl von angemessenen Methoden in der Ausbildung. Es beschäftigt sich mit der frühzeitigen Erkennung von negativen Einflüssen, Störungen und deren Behebung im Ausbildungsgeschehen.

Themengebiete:

  • Sie kennen entwicklungspsychologische Aspekte des jugendlichen Heranwachsenden.
  • Sie kennen die Einflussfaktoren der „Generation Y“ auf die Auszubildenden.
  • Sie können Affekt und Intellekt einschätzen und beeinflussen.
  • Sie kennen die wesentlichen Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Ausbildungsmethoden.
  • Sie können Lerntypgerecht unterweisen.
  • Sie erkennen Lernblockaden und lösen diese auf.
  • Sie können Verhaltensdefizite beheben.
  • Sie verhalten sich angemessen in Krisensituationen.
  • Sie begegnen schwierigen Situationen mit Kreativität und Beharrlichkeit

Preise:

  • 315,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • 21.09. (Koblenz)
  • 23.11. (Bad Kreuznach)

Ort:

IHK Akademie Koblenz
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz
Tel.: 0261 304710

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Aktuelles zum Jahreswechsel in Lohnsteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht

Referent:

Thomas Leibrecht

Inhalte:

In diesem Praxisseminar erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die zahlreichen Änderungen für das Jahr 2018 für Ihr Unternehmen vorteilhaft, für Ihre Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung. Anstehende Änderungen zum Zeitpunkt des Seminartermins werden selbstverständlich – tagesaktuell – behandelt.

Seminarinhalte:

  • Aktuelles im Lohnsteuer- und Reisekostenrecht
  • Aktuelle Änderungen bei der Sozialversicherung und der Entgeltabrechnung
  • Aktuelles zum Arbeitsrecht

Preise:

  • 299,00 € inkl. MwSt. (Seminar 1, Bad Kreuznach)
  • 315,00 € inkl. MwSt. (Seminar 2, Koblenz)

Termine:

  • 19.01.18, 08:30 - 16:30 Uhr (Bad Kreuznach)
  • 28.11.18, 08:30 - 16:30 Uhr (Koblenz)

Ort:

Bad_Kreuznach:
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Bildungsstätte Bad Kreuznach
John-F.-Kennedy-Straße 13
55545 Bad Kreuznach
Koblenz:
IHK-Akademie Koblenz e.V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

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Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe – Praktische Umsetzung im Betrieb ++ Last Minute – noch freie Plätze verfügbar ++

Referent:

Thomas Zydeck

Inhalte:

Ziel dieses Seminars ist es, ein vertiefendes Verständnis für die Themen Hygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe zu vermitteln. Mit der Teilnahme an diesem Seminar wird ein hoher Qualitätsstandard für die Betriebe sichergestellt. Das Seminar eignet sich sowohl für Betriebsinhaber, leitende Angestellte als auch Servicepersonal und deckt die Inhalte gem. §4 I Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und in Verkehr bringen von Lebensmitteln Lebensmittelhygiene-Verordnung LMHV) ab.

Seminarinhalte:

  • Eigenschaften und Zusammensetzung des jeweiligen Lebensmittels: leicht verderbliche Lebensmittel, riskante Lebensmittel, haltbare Lebensmittel
  • Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung der Lebensmittel: Definition Rein/Unrein, Personalhygiene, Betriebshygiene, Produkthygiene
  • Lebensmittelrecht: EU Recht, Nationales Recht, Unternehmerische Pflichten/ Produkthaftung
  • Warenkontrolle, Haltbarkeitsprüfung und Kennzeichnung
  • Betriebliche Eigenkontrollen und Rückverfolgbarkeit: Aufbau Eigenkontrollsystem/ HACCP/ Artikel 5 VO (EG) 852/ 2004
  • Havarieplan, Krisenmanagement: Überlegungen zu möglichen eintretenden Schadensfällen (Praxisbeispiele)
  • Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels
  • Anforderungen an Kühlung und Lagerung des jeweiligen Lebensmittels
  • Vermeidung einer nachteiligen Beeinflussung des Lebensmittels beim Umgang mit Lebensmittelabfällen, ungenießbaren Nebenerzeugnissen und anderen Abfällen z.B. Kontaminationsmöglichkeiten, Entsorgungsmanagement Reinigung und Desinfektion

Preise:

  • 99,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 149,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke), Teilnahmezertifikat sowie Hygiene-Check-Ordner


Termine:

  • 20.06.18 / 30.07.18 / 19.09.18 / 21.11.18, 9.30 – 17.00 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Zertifikatslehrgang Patissier (IHK)

Inhalte:

Die Pâtisserie hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Gastronomen sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen, denn der Gast schätzt die kulinarischen Köstlichkeiten zum Abschluss eines Menüs. Für engagierte Köche bietet dieser Lehrgang ideale Grundlagen um sich für die Pâtisserie zu qualifizieren. Im Rahmen einer Abschlussprüfung zeigen die Absolventen ihr Können.

Seminarinhalte:

  • Fruchtige Desserts
  • Fruchtige Pralinen, Petit fours und kleine Kuchen
  • Brot und Brötchen backen,
  • Marmelade, Chutney, Kompotts
  • Schokolade und Pralinen
  • Schokolade und Dessert
  • Desserts aus Kräutern
  • Zucker und Spezialtorten
  • Zucker, Marzipan und Dekoration

Dauer: 72 UE
Zulassungsvoraussetzung: Abgeschlossene Berufsausbildung
Zielgruppe: Köche, Konditoren, Quereinsteiger


Preis:

  • 1.600,00 € inkl. MwSt.

Termine:

Frühjahr

  • Modul 1: 29.01. – 31.01.18
  • Modul 2: 19.02. – 21.02.18
  • Modul 3: 12.03. – 14.03.18
  • Prüfung: 14.03.18

Zeiten: 9.00 - 16.30 Uhr, alle Veranstaltungstage können auch einzeln gebucht werden.

Herbst

  • Modul 1: 24.09. – 26.09.18
  • Modul 2: 15.10. – 17.10.18
  • Modul 3: 05.11. – 07.11.18
  • Prüfung: 07.11.18

Zeiten: 9.00 - 16.30 Uhr, alle Veranstaltungstage können auch einzeln gebucht werden.


Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931
 

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Spielsuchtpräventionsschulung

Referent:

Johannes Bollingerfehr, JC Training

Inhalte:

Mit Inkrafttreten des neuen Landesglücksspielgesetzes vom 22.06.2012 unterliegen seit dem 01.07.2012 auch Gaststätten, in denen Geldspielgeräte aufgestellt sind, den glücksspielrechtlichen Bestimmungen. Diese fordern auch von Ihnen spezielle Kenntnisse und Maßnahmen zur Vorbeugung von schädlichen Auswirkungen des Glücksspiels.

Seminarinhalte:

  • Ausbildung von Präventionskräften
  • Bereitstellung von Präventionskräften
  • Spielerschutzschulungen
  • Seminare für Unternehmer
  • individuelles Sozialkonzept
  • Spielerschutzpaket

Preise:

  • 149,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 199,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Termine:

  • 06.08.18 / 18.09.18 / 19.11.18
  • 9.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Datenschutz und Datensicherheit

Referenten:

Werner Schwegel und Winfried Rau, Datenschutzberatung DEHOGA

Inhalte:

Hotels stehen immer häufiger im Visier von kriminellen Hackern. Experten aus dem Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit zeigen Ihnen, worauf Sie aufgrund der aktuellen Bedrohungslage und von rechtlichen Vorgaben achten müssen. Erleben Sie im Live Hack wie Hacker vorgehen, um an Kreditkarten- und Gästedaten zu kommen.

Seminarinhalte:

  • Aktuelle Bedrohungen
  • Live Hack
  • Neue gesetzliche Anforderungen (EU DSGVO, IT-Sicherheitsgesetz, Privacy Shield)
  • Technische und organisatorische Schutzmaßnahmen für Hotels
     

Eine Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben in den Bereichen Allgemeiner Datenschutz, Kundendatenschutz, Arbeitnehmerdatenschutz und IT-Datenschutz muss jedoch nicht teuer sein und kann sogar helfen, den Unternehmenswert zu erhöhen, interne Prozesse transparenter werden zu lassen und im Idealfall zu optimieren. Unternehmen, die sich mit den Anforderungen modernen Datenschutzes intensiv auseinandersetzen, schaffen damit Voraussetzungen, um sich eine Position als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu sichern und im Wettbewerb um die Kundengunst zu bestehen. Gerade im Hotel- und Gaststättengewerbe, wo besonders viele sensible Personendaten anfallen, ist effektiver Datenschutz von besonderem Wert.


Preise:

  • 129,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 179,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke)


Termine:

  • 20.11.18, 9.30 – 13.00 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Kein Stress mit dem (Weihnachts)-Stress

Referentin:

Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Inhalte:

Fühlen Sie sich manchmal müde, kaputt und ausgelaugt? Der Spagat zwischen Beruf, Familie und persönliche Bedürfnisse gelingt nicht immer? Wollen im Job die Kollegen und Gäste alle gleichzeitig etwas von Ihnen? In diesem Workshop erhalten Sie neben theoretischem Wissen, was Stress ist und bedeutet, wertvolle Tipps, wie Sie in Stresssituationen handeln, und wie Sie zukünftig solche Situationen vermeiden bzw. vorbeugen.

Seminarinhalte:

  • Stress: was ist das überhaupt?
  • Wie wirkt sich Stress körperlich und psychisch aus?
  • Analyse Ihrer persönlichen Stressfaktoren: was sind meine inneren Antreiber? Was bin ich für ein „Typ“?
  • Wo und wie kann bzw. sollte ich am Arbeitsplatz, aber auch im Privatleben, an mir arbeiten?
  • Methoden der Stressbewältigung. Praktische Übungen, Zeitmanagement, Aufgaben delegieren etc.

Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat
 


Termine:

  • 11.12.18
  • 09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Ich finde keine Mitarbeiter mehr – was tun?

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

Die Suche nach Mitarbeitern stellt heute für viele Gastronomen das größte Problem bei der Betriebsführung dar, in der Bedeutung oft noch vor der Überlegung „Wie finde ich neue Gäste?“. In der Branche findet ein dramatischer Wandel statt, auf den jeder Unternehmer seine eigene Antwort finden muss. Mit Beispielen aus der Praxis werden Wege aufgezeigt, auf den Mitarbeiterengpass zu reagieren. Im Vordergrund stehen dabei mögliche Anpassungen des Betriebskonzeptes, aber auch die Auswirkungen auf den Umgang mit den Mitarbeitern.

Seminarinhalte:

  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen – Konzeptänderungen auf ihre wirtschaftlichen Auswirkungen prüfen
  • Angebot ändern und komprimieren
  • Wechsel der Zielgruppen
  • Betriebsabläufe rationeller gestalten und Auslagern von Arbeiten
  • Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter verbessern

Seminar-Nutzen:
Sie lernen, strukturiert an das Thema Nr. 1 der Branche heranzugehen und bekommen zahlreiche Ideen aus der Praxis zum Umgang mit dem Problem „Mitarbeitermangel“. Ziel ist dabei zu erkennen, dass sich aus den notwendigen Änderungen von Konzept und Mitarbeiterführung auch Chancen zur Verbesserung der Ertragskraft des Unternehmens und zur Steigerung der Lebensqualität des Betriebsinhabers ergeben.


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) Teilnahmezertifikat sowie Teilnehmerzertifikat


Termine:

  • 26.11.18
  • 09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Grundlagen der Buchführung in 1 Tag

Referent:

Joachim Dieringer

Inhalte:

Das Seminar vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Buchführung. Angefangen von der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung, stellt es dar, wie sich Vermögenswerte und Schulden, Eigenkapital und Fremdkapital im Unternehmen verändern, und wie diese Vorgänge auf „Konten“  dargestellt werden. Dabei werden die wichtigsten Buchungssätze für den Geschäftsalltag – Umsatzsteuer/Vorsteuer, Bestands-veränderungen, Rechnungsabgrenzung, Rückstellungen, etc. vermittelt und der Weg von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz durchlaufen.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Verständnis für die Buchhaltung verbessern, aber auch an die, die ihre Buchhaltung selbst in die Hand nehmen möchten.


Preis:

  • 315,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • 05.11.18
  • 8.30 – 16.30 Uhr

Ort:

IHK-Akademie Koblenz e.V.
Josef-Görres-Platz 19
56068 Koblenz

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Konfliktmanagement

Referent:

Hella Ackermann, Training und Coaching

Inhalte:

Wo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, kann man allen Beteiligten gerecht werden und Beziehungen nachhaltig verbessern. Je weniger Konflikte, umso mehr Kraft und Energie stehen für die Arbeit zur Verfügung.
Gründe für Konflikte können unklare Strukturen und missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern sein. Konfliktmanagement dient dazu, auch schwierige Gespräche zu führen, Lösungen zu finden und daraus zu lernen. Am besten ist es, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte zu vermeiden.

Seminarinhalte:

  • Entstehung, Ursachen, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Konflikte als Chance
  • Deeskalationstechniken: konstruktiver Umgang mit Wut und Ärger, Einsatz von Frage und Feedback-Techniken
  • Drei W-Kommunikation zur Konfliktlösung
  • Nein-Sagen können
  • Erarbeitung von individuellen Zielen für den Alltag

Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat
 


Termine:

  • 15.10.18
  • 09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Gekonnt verkaufen: am Empfang und im Tagungs- bzw. Bankettbereich

Referentin:

Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Inhalte:

Erkennen Sie, was sich Gäste wünschen und reagieren Sie entsprechend. Sie sind die sympathische Schnittstelle zwischen Hotel und Gast und beraten ihn perfekt - entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse.

Seminarinhalte:

  • Grundvoraussetzungen, die einen guten Verkäufer ausmachen
  • Bedürfnisse der Gäste erkennen und entsprechend darauf eingehen
  • Die wichtigsten Höflichkeitsregeln
  • Rhetorik und Körpersprache im persönlichen und telefonischen Verkaufsgespräch
  • aktiver Verkauf der Zimmer; Upselling am Front Office; aktiver Verkauf in der Veranstaltungsabteilung: Zusatzverkäufe
  • Die Phasen des Beratungs- und Verkaufsgespräches
  • Fragetechniken und Verhalten im Gespräch
  • Praxisteil mit freiwilligen Rollenspielen am F.O. und im Tagungsbereich

Interaktiver Workshop mit Praxisteil und freiwilligen Videoanalysen.


Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Termine:

  • 16.10.18
  • 09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Lebensmittelhygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe - Praktische Umsetzung im Betrieb

Referent:

Roger Bähr, RB Gastro Consult

Inhalte:

Ziel dieses Seminars ist es, ein vertiefendes Verständnis für die Themen Hygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe zu vermitteln. Mit diesem Seminar wird ein hoher Qualitätsstandard für die Betriebe sichergestellt und eignet sich sowohl für Betriebsinhaber, leitende Angestellte als auch Servicepersonal.

Seminarinhalte:

  • Eigenschaften und Zusammensetzung des jeweiligen Lebensmittels: leicht verderbliche Lebensmittel, riskante Lebensmittel, haltbare Lebensmittel
  • Hygienische Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung der Lebensmittel: Definition Rein/Unrein, Personalhygiene, Betriebshygiene, Produkthygiene
  • Lebensmittelrecht: EU Recht, Nationales Recht, Unternehmerische Pflichten/ Produkthaftung
  • Warenkontrolle, Haltbarkeitsprüfung und Kennzeichnung
  • Betriebliche Eigenkontrollen und Rückverfolgbarkeit: Aufbau Eigenkontrollsystem/ HACCP/ Artikel 5 VO (EG) 852/ 2004
  • Havarieplan, Krisenmanagement: Überlegungen zu möglichen eintretenden Schadensfällen (Praxisbeispiele)
  • Hygienische Behandlung des jeweiligen Lebensmittels
  • Anforderungen an Kühlung und Lagerung des jeweiligen Lebensmittels
  • Vermeidung einer nachteiligen Beeinflussung des Lebensmittels beim Umgang mit
  • Lebensmittelabfällen, ungenießbaren Nebenerzeugnissen und anderen Abfällen z.B. Kontaminationsmöglichkeiten, Entsorgungsmanagement Reinigung und Desinfektion

Preise:

  • 99,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 149,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagssnack & Getränke) Teilnahmezertifikat sowie Hygiene-Check-Ordner


Termine:

  • 19.03.18 / 22.10.18
  • 09.30 – 17.00 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Hotelbetriebswirt (IHK)

Inhalte:

– BERUFSBEGLEITEND – inklusive Onlinetraining
Erfolgreiche Hoteliers verfügen über Erfahrung, Branchenkenntnis und kommerzielles Know-how. Unternehmer und führende Mitarbeiter müssen betriebliche Abläufe organisieren, Entwicklungen richtig einschätzen und strategische Entscheidungen treffen. Der Zertifikatslehrgang zum  Hotelbetriebswirt (IHK) bietet geeignete Qualifikationen, um unternehmerische Aufgaben gewinnbringend zu erfüllen. Der Lehrgang ist in 3 Semester aufgeteilt und kann einzeln gebucht werden.

Seminarinhalte:

  • Marketing
  • Unternehmensführung
  • Personalmanagement
  • Finanzwesen
  • Recht
  • Projektmanagement
  • Leadership und Motivation
  • Yield Management
  • Kommunikation und Präsentation
  • Distribution

Dauer: 400 UE Präsenz, 160 UE Online
Zulassungsvoraussetzung: Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
Zielgruppe: Führungsnachwuchs oder Mitarbeiter mit Führungserfahrung aus Direktion, Verkauf, Controlling, Verwaltung, Empfang sowie Selbstständige
Aufbaumodul: Geprüfter Wirtschaftsfachwirt


Preis:

  • 4.990,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • Seminar 1: 09.04.18 – 08.10.19
  • Seminar 2: 05.11.18 – 21.04.19
  • 09.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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Englisch für Hotelrezeption und Tourist-Info

Referentin:

Dr. Andrea Thürmer Leung, dragonbusiness

Inhalte:

Englisch ist heute die internationale Sprache in der Tourismusbranche. Dieser „Crash-Kurs“ trainiert speziell die Kommunikation mit internationalen Gästen in der Tourismusbranche. Der Kurs ist sehr praxisnah ausgelegt. Die Teilnehmer/-innen werden in Rollenspielen und Gruppenarbeiten aktiv in das Seminar eingebunden. Das Seminar dient dazu, gegenüber internationalen Gästen selbstsicherer aufzutreten und Sprachhemmungen abzubauen. Die Mitarbeiter/-innen sollen sich mit der speziellen Fachsprache auseinander setzen und das Gelernte im Anschluss direkt im Alltag umsetzen.

Seminarinhalte:

  • Rezeption und Housekeeping: Praxisnahe Dialoge zwischen Mitarbeiter und Gast, Telefongespräche, Floskeln im Schriftverkehr und am Telefon, Zimmer auf Englisch beschreiben, Reklamationen und Wünsche des Gastes annehmen und richtig reagieren, Beschreiben von  Ausflugsmöglichkeiten, Beschreiben von Angeboten und Pauschalen
  • Do’s & Dont’s: Korrektes Verhalten in verschiedenen Situationen an der Rezeption oder Tourist-Info
  • Small Talk: Kurze Gespräche mit dem Gast, internationale Gäste begrüßen oder ihnen etwas zeigen (z.B. Hausführung)

Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 209,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) Teilnahmezertifikat


Termine:

  • 18.10.18
  • 9.30 – 16.30 Uhr

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Assistant Sommelier (IHK)

Inhalte:

Im IHK-Zertifikatslehrgang Assistant Sommelier (IHK) können Mitarbeiter in der Gastronomie, Hotellerie, im Weinhandel und in der Tourismuswirtschaft ihr Weinwissen in Theorie und Praxis berufsbegleitend erweitern. Praktisch, informativ und kompakt werden die Belange der modernen Gastronomie im Umgang mit Wein angesprochen. Die Teilnehmer erhalten bei erfolgreichem Abschluss das IHK-Zertifikat Assistant Sommelier und gleichzeitig den international anerkannten WSET®-Abschluss Level 2 Award in Wines and Spirits. Der geprüfte Assistant Sommelier (IHK) verfügt über ein breites Wissen rund um die Welt der Weine und anderer alkoholischer Getränke sowie eine systematische Verkostungskompetenz.

ZIELGRUPPE
Mitarbeiter der Gastronomie, Hotellerie, des Weinhandels und der Tourismuswirtschaft, die nach ihrer Ausbildung ihre Weinkompetenz erweitern wollen.

DETAILS ZUM LEHRGANG
50 Unterrichtsstunden, einschließlich praktischer und schriftlicher Kompetenznachweis, praxisbezogener Präsenzunterricht, intensive sensorische Ausbildung, lehrreiche Verkostungen, umfangreiche Lernunterlagen auf einem handlichen USB-Stick, Schulungsunterlagen des WSET® Level 2 Award in Wines and Spirits.

ZERTIFIKATSPRÜFUNG
Teil 1 Schriftlicher Leistungsnachweis WSET®-Zertifikat Level 2 Award in Wines and Spirits
Teil 2 Praktischer Leistungsnachweis


Preis:

  • 1.290,00 € inkl. MwSt.

Prüfungsgebühr nach derzeit gültiger Gebührenordnung 150 € (wird gesondert in Rechnung gestellt)
inklusive Schulungsunterlagen, Studienpaket und Prüfungsgebühren WSET® Level 2 Award in Wines and Spirits, Verkostungsweine, Gerolsteiner Mineralwasser sowie zwei Kaffeepausen pro Tag


Termine:

  • 12.11. – 16.11.18 (jeweils 5 Tage)
  • 09.00 – 18.00 Uhr (täglich)

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Online-Marketing in der Hotellerie

Referentin:

Natja Freund, NF Marketing Beratung

Inhalte:

Kein Gastgeber kommt heute ganz ohne Online-Vermarktung aus. Dies beinhaltet sowohl den Vertrieb über die eigene Homepage als auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Buchungsportalen. Dieses Seminar ist geeignet für alle Gastgeber, die sich einen Überblick über die  Chancen und Risiken im Online-Vertrieb machen möchten. Die verschiedenen Portale, OTA’s, Meta-Search- und Bewertungsportale werden im Einzelnen mit den neusten Entwicklungen betrachtet. Auch ein Ausflug zum Online-Reputationsmarketing, zu Channel-Management und zum Online Yield Management darf nicht fehlen.

Seminarinhalte:

  • Übersicht Hotelvertrieb: Entwicklung und digitaler Wandel, Vertriebswege heute
  • Überblick über die verschiedenen Buchungsportale, OTAs und Meta-Search
  • Arbeit mit dem Channel-Manager
  • Wichtige Regeln im Online Yield Management
  • Umgang mit Bewertungen auf Online-Portalen
  • Online-Reputations-Management-Tools
  • Entwicklung der Global Player Google & Co
  • Möglichkeiten des Online Direktmarketing
  • Die eigene Homepage im Online-Vertrieb

Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepause & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Termine:

  • 11.06.18 / 29.10.2018
  • 09.00 – 17.00 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Zertifikatslehrgang zum Gewürzexperten (IHK)

Referenten:

Detlev Ueter, Christian Ganser, Martin Darting

Inhalte:

In der Gastronomie kann mit dem fachkundigen Einsatz von Gewürzen viel erreicht werden. Das Geschmackserleben der Gäste ist besonders groß, wenn der Koch, neben Salz und Pfeffer, auf die zahlreichen Aromen zurückgreift, die die vielfältige Gewürzwelt bietet. Die Teilnehmer dieses Zertifikatslehrgangs lernen Wirkstoffe, Anbau und Herkunft von Kräutern und Gewürzen kennen und in den jeweiligen Arbeitsbereichen einzusetzen. Der Lehrgang schließt mit einer praktischen Prüfungsarbeit ab, die in Form von einer Projektarbeit umgesetzt werden muss. Die  Unterrichtsinhalte sind in Themenschwerpunkte gegliedert und werden praxisnah vermittelt. Durch Exkursionen werden die handlungsorientierten Inhalte vertieft.


Seminarinhalte:

  • Geschichte und Warenkunde von Gewürzen
  • Wirkstoffkunde von Gewürzen
  • Lebensmittelrecht bei Gewürzen
  • Salz und Pfefferkunde
  • Food und Flavourpairing in Bezug auf Wein / Bier
  • Gewürze in der Küche

Dauer: 72 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie, Mitarbeiter aus dem Einzelhandel


Preis:

  • 1.600,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • Modul 1: 03. – 05.09.18
  • Modul 2: 01. – 03.10.18
  • Modul 3: 29. – 31.10.18
  • Prüfung: 28.11.18
  • 09.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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Tourismusmanager (IHK)

Inhalte:

In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie alles von den Grundlagen des Tourismus über die unterschiedlichen Zielgruppen bis hin zur innovativen Produktentwicklung. Wie betreibe ich erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und wie gehe ich mit Reklamationen um? Wie funktioniert Tourismus Marketing –auch im Online-Bereich? Der Lehrgang ist modular aufgebaut und bietet so das Handwerkszeug für ein professionelles und modernes Destinationsmanagement.

Seminarinhalte:

  • Modul 1: Grundlagen des Destinationsmanagements
  • Modul 2: Kennzahlen und Finanzierung im Destinationsmanagement
  • Modul 3: Produktentwicklung im Tourismus
  • Modul 4: Tourismusmarketing
  • Modul 5: Mitarbeitermotivation
  • Modul 6: Zielgruppe Tagestouristen
  • Modul 7: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Modul 8: Online-Marketing
  • Modul 9: Aktives Beschwerdemanagement
  • Modul 10: Moderationsmethoden

Alle Module auch einzeln buchbar: 299 € pro Modul

Dauer: 80 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Mitarbeiter Tourist-Info, im Destinationsmanagement und bei kommunalen bzw. öffentlichen Trägern, die tiefere Einblicke in ihr Arbeitsfeld erhalten möchten.
Aufbaumodul: Geprüfter Tourismusfachwirt


Preis:

  • 1.690,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • 24. – 26.09.18 + 22. – 24.10.18 + 12. – 14.11.18 + 10. – 11.12.18
  • 09.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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Konfliktgespräche mit Mitarbitern führen und Kritik gekonnt vermitteln

Referentin:

Renate Stolle, Stolle Training & Consulting

Inhalte:

Jedes Mitarbeitergespräch verläuft anders. Warum es wertvoll ist, sich gut auf das nächste Mitarbeitergespräch vorzubereiten, und wie Sie es effektiv strukturieren, erfahren Sie in diesem Seminar. Kommunikation ist ein essenzielles, wenn nicht das essenziellste Führungsinstrument
überhaupt. Durch regelmäßigen Austausch und den wertschätzenden Umgang mit Ihren Mitarbeitern schaffen Sie optimale Bedingungen dafür, Ihre Zielerreichung sicherzustellen. Doch es gibt Situationen, in denen das inoffizielle Gespräch auf dem Gang nicht mehr angemessen ist. In diesem Seminar erfahren Sie, welche Gesprächsanlässe ein Mitarbeitergespräch auslösen können. Sie erkennen, warum es nicht nur für Ihre Mitarbeiter, sondern auch für Sie als Führungskraft zielführender und zugleich angenehmer ist, Ihr Gespräch sorgfältig zu planen und ihm eine Struktur zu verleihen. Sie lernen, dass der bewusste Einsatz Ihrer Kommunikationsfähigkeiten Ihrem Gesprächspartner gegenüber für den nachhaltigen Erfolg Ihres Gesprächs außerordentlich wichtig ist. Mit dem grundlegenden Know-how, das Sie sich in diesem Seminar aneignen, wird Ihnen Ihr nächstes Mitarbeitergespräch mit Sicherheit gelingen.

Seminarinhalte:

  • Definition des Mitarbeitergesprächs
  • Anlässe für offizielle Gespräche
  • Klären der Rolle einer Führungskraft im Mitarbeitergespräch
  • Rahmenbedingungen und Ablauf eines guten Mitarbeitergesprächs
  • Sorgfältige Vorbereitung in Abhängigkeit vom Anlass
  • Die Bedeutung der Gesprächsdokumentation
  • Grundlagen wertschätzender Kommunikation – auch in schwierigen Situationen

Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Termin:

  • 08.10.18
  • 09.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

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Fingerfood

Referent:

Detlev Ueter

Inhalte:

Einfache und aufwendige Zubereitungen von Fingerfood, werden anhand zahlreicher Demonstrationen gezeigt. Die Teilnehmer setzen sich im Rahmen eines Workshops mit vielfältigen Präsentationsformen auseinander. Dabei werden kreative Speisen, von der Basisrezeptur bis zum stylischen Auftritt, angerichtet.

Seminarprogramm:

  • Herstellung von Snacks
  • Löffelsnacks
  • Gabelgerichte
  • Desserts
  • Verarbeitung von Fleisch
  • Fisch
  • Krustentiere
  • Vegetarische Fingerfood

Dauer: 8 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Mitarbeiter aus der Küche


Preis:

  • 159,00 € inkl. MwSt.

Termin:

  • 08.10.18
  • 09.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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Prüfungsvorbereitung für Köche (Winterprüfung)

Referent:

Detlev Ueter

Inhalte:

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung werden praktische und theoretische Inhalte der Ausbildung vertieft. Die Prüflinge können ihre Fähigkeiten testen und gemeinsam mit dem Referenten Defizite herausarbeiten und ausgleichen. Die Prüfungsabläufe werden simuliert, so dass der Prüfling einen Eindruck von den Abläufen der Abschlussprüfung bekommt.

Seminarinhalte:

  • Warenanforderung
  • Menüausarbeitung
  • Herstellung von Suppen und Saucen
  • Zubereitung von Fleisch- und Fischgerichten
  • Gastorientiertes Gespräch
  • Kochen unter Prüfungsbedingungen
  • einfache Desserts

Dauer: 24 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Auszubildende zum Koch


Preis:

  • 360,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • 09. – 10.10.18 und 04.12.18
  • 09.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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TOP Ausbildungsprogramm: Gastronomiemanagement 2

Referent:

Axel Uhrmacher

Inhalte:

  • Unternehmenskultur
  • Bildung von Organisationseinheiten
  • Planungsprinzipien
  • Instrumente der Aufbauorganisation im Unternehmen
  • Prinzipien der Ablauforganisation
  • Unternehmensziele
  • Personalplanung
  • Wertschöpfungskette
  • Marketing und Vertrieb
  • Führungsstile
  • Projektmanagement
  • Planspiel

Dauer: 50 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Auszubildende in den Berufen Koch/Köchin und Hotelfachmann/ -frau
Prüfung: Zertifikatsprüfung Gastronomiemanagement (IHK)


Preis:

  • 690,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • 15.10.18-19.10.18
  • 09.00 – 18.00 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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Eventmanager (IHK)

Inhalte:

Veranstaltungen professionell planen und durchzuführen zählt zu den Paradedisziplinen eines erfolgreichen Eventmanagers. Die Teilnehmer erlernen, wie sie Veranstaltungen zum Erfolg führen. Von der betriebswirtschaftlichen Planung, über die innovative Vermarktung, bis hin zur  Nachbereitung von Veranstaltungen werden die Teilnehmer ganzheitlich geschult und entwickeln sich dadurch zu echten Event-Experten.

Seminarinhalte:

  • Modul 1: Kaufmännische Grundlagen und Definieren von Marktchancen
  • Modul 2: Budgetplanung und -kontrolle
  • Modul 3: Kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen
  • Modul 4: Social Media und kreative Impulse
  • Modul 5: Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen
  • Modul 6: Präsentation und Kommunikation

Alle Module auch einzeln buchbar: 349 € pro Modul

Dauer: 104 UE
Zulassungsvoraussetzung: Die Zulassungsvoraussetzungen sind leistungs- und erfahrungsorientiert. Grundsätzliche Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung.
Zielgruppe: Führungsnachwuchs oder Mitarbeiter mit Führungserfahrung aus Direktion, Verkauf, Controlling, Verwaltung, Empfang sowie Selbstständige
Aufbaumodul: Geprüfter Veranstaltungsfachwirt


Preis:

  • 1.990,00 € inkl. MwSt.

Termine:

  • 15./16.10.18 + 05./06.11.18 + 07./08.01.19 + 11./12.02.19 + 11./12.03.19 + 08. – 10.04.19
  • 09:00 - 16:30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

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5 Bausteine einer erfolgreichen Speisekarte

Referent:

Karl-Heinz Kühnel, cbg

Inhalte:

In vielen gastronomischen Unternehmen wird zu wenig verkaufsorientiert gehandelt. Die Speisen- und Getränkekarte wird als notwendiges Übel angesehen. Es wird nicht erkannt, dass mit diesem Instrument Umsätze und Gewinne des Betriebes entscheidend verbessert werden können – und das mit geringem finanziellen Aufwand. Im Rahmen des Seminars lernen Sie die 5 Bausteine einer erfolgreichen Speisenkarte kennen.

Seminarinhalte:

  • Ausrichtung der Speisenkarte auf das Betriebskonzept
  • Zusatzverkauf initiieren
  • Ein Schuss Verkaufspsychologie
  • Ideenbörse
  • Wichtiges zum täglichen Karteneinsatz

Seminar-Nutzen:

  • Sie lernen Tipps und Tricks zur verkaufsfördernden Gestaltung der Speisenkarte
  • Sie erhalten Instrumente zur Profilierung Ihres Betriebes über die Neugestaltung der Speisen- und Getränkekarte
  • Jeder Teilnehmer erhält konkrete und individuelle Verbesserungsvorschläge zur Gestaltung seiner Speisenkarte

Preise:

  • 169,00 € inkl. MwSt. für DEHOGA-Mitglieder
  • 219,00 € inkl. MwSt. für Nicht-DEHOGA-Mitglieder

inkl. Seminarverpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen & Getränke) und Teilnahmezertifikat


Termin:

  • 30.10.18
  • 9.30 – 16.30 Uhr

Ort:

DEHOGA Zentrum
John-F.-Kennedy-Str. 15
55543 Bad Kreuznach

Download:

 
 

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Prüfungsvorbereitung für Hotelfachleute (Winterprüfung)

Referentin:

Florian Ax und Stefan Dascalescu

Inhalte:

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung werden praktische und theoretische Inhalte der Ausbildung vertieft. Die Prüflinge können ihre Fähigkeiten testen und gemeinsam mit dem Referenten Defizite herausarbeiten und ausgleichen. Die Prüfungsabläufe werden simuliert, so dass der Prüfling einen Eindruck von den Abläufen der Abschlussprüfung bekommt.

Seminarinhalte:

  •  Erstellen von Geschäftsbriefen
  • Werbemittel
  • Erfolgskontrollen
  • Verkaufsgespräche
  • Veranstaltungsplanung
  • Menükartengestaltung
  • Getränkekunde
  • Klassisches Eindecken

Dauer: 24 UE
Zulassungsvoraussetzung: Keine
Zielgruppe: Auszubildende Hotelfach


Preis:

  • 289,00 € inkl. MwSt.

Termin:

  • 10. – 12.10.18
  • 9.00 – 16.30 Uhr

Ort:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
Hohenfelder Str. 12
56068 Koblenz
Tel.: 0261 3048931

Download:

 
 

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