Die digitale Kassenlösung – Das technische Herzstück des Gastgewerbes | |||||||||
![]() | |||||||||
Inhalte:Die digitale Kassenlösung – Das technische Herzstück des Gastgewerbes Seminarinhalte:
Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Bessere Bewertungen dank Profi-WLAN und Infotainment | |||||||||
![]() | |||||||||
Inhalte:Bessere Bewertung dank Profi-WLAN und Infotainment Seminarinhalte:
Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:Hotel Caravelle im Park Weinkauffstr. 1 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Rhetorik und Körpersprache gekonnt einsetzen | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Renate Stolle / Stolle Consulting & Training Inhalte:Gastorientierte Kommunikation gezielt im Umgang mit Gästen einsetzen – von der Begrüßung über Verkaufsgespräche bis zum Umgang mit schwierigen bzw. unzufriedenen Gästen. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ bringt es Paul Watzlawick auf den Punkt. Unser Körper spricht immer. Mimik, Gestik, Tonfall, Haltung, Gang hinterlassen einen bleibenden Eindruck, sie prägen Sympathie und Antipathie deutlicher als alles, was wir sagen. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Ihre persönliche Wirkung auf andere verstärken und wie Sie sich verbal in bestimmten Situationen besser ausdrücken, ohne aufgesetzt zu wirken Das Seminar ist praxisbezogen und individuell nach den Bedürfnissen und Situationen der Teilnehmer abgestimmt und besteht aus einer Vielzahl von Übungen. Seminarinhalte:• Wie wirke ich und wie will ich wirken: Das äußere Erscheinungsbild Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Personaleinsatzplanung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Luisa Staweris / cbg GmbH Inhalte:Das richtige Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Seminarinhalte:• Personalbedarfsermittlung Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Mitarbeitermanagement | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Renate Stolle / Stolle Training & Consulting Inhalte:Der Mitarbeiter heute hat andere Bedürfnisse und Ziele. Das bedeutet für Sie als Führungskraft, dass sie sich individueller auf ihren Mitarbeiter einstellen sollten. Sie als Führungskraft sollten vor allem dafür verantwortlich sein, das Beste aus ihren Mitarbeitern herauszuholen. Das Ziel dieses Workshops ist es, die Mitarbeiter zu führen und zu fördern – unter Berücksichtigung unternehmerischer Ziele sowie persönlicher Eigenschaften der Mitarbeiter. So erreicht ihr Unternehmen bessere Resultate und so können Sie Ihr Team umfassend und nachhaltig entwickeln. Seminarinhalte:• Bin ich für meine Mitarbeiter ein Vorbild? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Asistant Somelier | |||||||||
![]() | |||||||||
Veranstalter:GBZ Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz Inhalte:Im IHK-Zertifikatslehrgang Assistant Sommelier (IHK) können Mitarbeiter in der Gastronomie, Hotellerie, im Weinhandel und in der Tourismuswirtschaft ihr Weinwissen in Theorie und Praxis berufsbegleitend erweitern. Praktisch, informativ und kompakt werden die Belange der modernen Gastronomie im Umgang mit Wein angesprochen. Die Teilnehmer erhalten bei erfolgreichem Abschluss das IHK-Zertifikat „Assistant Sommelier“ und gleichzeitig den international anerkannten WSET®-Abschluss Level 2 Award in Wines and Spirits. Der geprüfte Assistant Sommelier (IHK) verfügt über ein breites Wissen rund um die Welt der Weine und anderer alkoholischer Getränke sowie eine systematische Verkostungskompetenz. Seminarinhalte:• Basiswissen Wein und Service Zulassungsvoraussetzung: Keine Termine:
Kosten:Teilnehmerentgelt 1.290 € zzgl. 150,00 € Zertifikatsentgelt Ort:GBZ Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz Download: | |||||||||
| |||||||||
Mitarbeiterfindung in der Hotellerie und Gastronomie | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Brunhilde Fischer / Unternehmermanufaktur Inhalte:Jeder Betrieb, jedes Unternehmen hat seine Stärken und Qualitäten, die es interessant für eine(n) potentielle/n MitarbeiterIn machen. Diese bewusst heraus zu arbeiten und darzustellen sind Ziele in diesem Seminar. Andererseits sind Kenntnisse über die potentiellen MitarbeiterInnen, deren Werte, Einstellungen und Haltungen zu Arbeitsleistung und Weiterentwicklung, insbesondere aus Generationen-Sicht betrachtet, sehr wichtig, um eine adäquate Ansprache zu finden. Neben der Mitarbeiterfindung ist die Mitarbeiterbindung ein wichtiger Baustein dieses Seminars. Denn die Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke, verbunden mit einem entsprechenden Image soll das Endziel dieses Seminars sein. Seminarinhalte:• Status Quo am Arbeitsmarkt – Mitarbeiter- und Fachkräftemangel, Entwicklung und Prognosen Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Social Media für Einsteiger | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Nach diesem Seminar gehen Sie neue Wege in der Social Media-Kommunikation: Sie lernen die sozialen Netzwerke aus Marketingsicht kennen, verstehen Eigenarten und Besonderheiten der verschiedenen Plattformen und wissen diese für Ihre Gäste-Kommunikation optimal zu nutzen. Dadurch sind Sie in der Lage zu entscheiden, welche Netzwerke für Ihr Angebot die richtigen sind. Sie sind somit mit den wichtigsten Möglichkeiten vertraut und starten mit Ihrer Social Media-Kommunikation auf einem neuen Seminarinhalte:• SoMe-Basics: Wer sind die User und warum machen sie mit? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Den Betrieb zielorientiert führen | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Karl-Heinz Kühnel / cbg GmbH Inhalte:Durch dieses Seminar erhalten Sie Instrumente zur Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre BWA lesen, verstehen und bewerten. Wir vermitteln Ihnen Kennziffern, mit denen Sie ein genaues Controlling durchführen können. Sie lernen, Ihren Betrieb ergebnisorientiert zu führen. Seminarinhalte:• BWA schnell lesen und Wichtiges sofort erkennen Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Differenzierungsstrategien erarbeiten | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Brunhilde Fischer / Unternehmermanufaktur Inhalte:Die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen finden – das soll eine brauchbare und gut ausgearbeitete Differenzierungsstrategie auf Anhieb leisten können. Denn die übersatten Märkte unserer Zeit, in denen hauptsächlich das Preisargument regiert, verlangt nach einer klaren Differenzierung. Dieses Seminar zeigt seinen Teilnehmern, wie eine Differenzierungsstrategie erarbeitet wird. Sie basiert immer auf einem gefühlten und starken Nutzen für den Gast und Angeboten & Leistungen, die ein Betrieb leisten kann. Seminarinhalte:• Was ist eine Differenzierungsstrategie und warum diese DIE Antwort auf Kundennutzen in satten Märkten ist. Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
English (Level Intermediate) | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Wendy Tewes-McCoy / BA Hons Inhalte:Hotels are a whole different world! They’re a place where tourits, families and business people can rest at the end of a long day. Hotel visitors may not always know the local language where they are, but they will probably know English. English is a language spoken all over the world. If people from another country visit your hotel, you might not be able to speak to them in their language, but there’s a good chance they will understand enough English to communicate. Guests expect that ‘little bit extra’. Seminarinhalte:• Speaking to guests with more confidence Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Chancen und Möglichkeiten im Online-Direktmarketing | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Natja Freund / NF Marketing Beratung Inhalte:Die beste Buchung ist immer noch die direkte Buchung im Übernachtungsbetrieb, ohne dass Kosten für Portale oder Vermittler anfallen. Um diese Buchungen zu bekommen, kann ein Gastgeber eine Menge tun. Angefangen mit der Präsentation des eigenen Betriebes im Web, über zahlreiche Online-Marketing-Instrumente wie Suchmaschinen- und Meta-Search-Marketing sowie zusätzliche Maßnahmen im Betrieb selber mit den Gästen vor Ort werden interessierten Gastgebern viele Möglichkeiten aufgezeigt. Natürlich darf auch der Vertrieb über Google nicht fehlen. Seminarinhalte:• Die eigene Homepage im Web als Erfolgsfaktor Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Professioneller Online Vertrieb – Buchungsportale im Übernachtungsbetrieb | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Natja Freund / NF Marketing Beratung Inhalte:Kein Gastgeber kommt heute ganz ohne Online-Vermarktung aus. Dies beinhaltet sowohl den Vertrieb über die eigene Homepage als auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Buchungsportalen. Dieses Seminar ist geeignet für alle Gastgeber, die sich einen Überblick über die aktuellen Chancen und Risiken im Online-Vertrieb machen möchten. Die verschiedenen Portale, OTA’s, Meta-Search- und Bewertungsportale werden im Einzelnen mit den neusten Entwicklungen betrachtet. Auch ein Ausflug zum Online-Reputationsmarketing, zu Channel-Management und zum Online Yield Management darf nicht fehlen. Seminarinhalte:• Übersicht Hotelvertrieb: Entwicklung und digitaler Wandel, Vertriebswege heute Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Netzwerken im B2B mit Xing und LinkedIn | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Was sind eigentlich sogenannte Business-Netzwerke? Wo ist der Unterschied zu den sozialen Netzwerken wie Facebook und Co? Wie können mir diese B2BNetzwerke in meiner Akquise im Gastgewerbe behilflich sein? Wie baue ich mein Netzwerk auf? Was ist der Unterschied zwischen XING und LinkedIN? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Referent in diesem Halbtagsseminar. Seminarinhalte:• XING und LinkedIN als Teil der Markenführung und des Kommunikationsmix Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Do-it-yourself: Suchmaschinenoptimierung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Google ist nach wie vor die Suchmaschine, die von den Usern mit Abstand am meisten genutzt wird. Es ist daher sehr wichtig, dass die eigene Website von Google schnell gefunden und gut ausgelesen wird. Es gibt einige bekannte Stellschrauben, an denen Sie drehen können, um Ihr Ranking zu beeinflussen. Welche das sind und wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Praxis-Workshop. Bringen Sie Ihren Internetauftritt nach vorne und lernen Sie die Tipps & Tricks kennen, wie Sie auch in Google eine gute Figur machen … Seminarinhalte:• Die Aufgabe und Vorgehensweise einer Suchmaschine Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Marktorientierte Kalkulation – Preisgestaltung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Karl-Heinz Kühnel / cbg GmbH Inhalte:Sie lernen die branchenüblichen Werte je Kostenart kennen und erhalten Tipps zur Kostenreduzierung. Seminarinhalte:• BWA lesen und daraus lernen Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Unternehmensnachfolge | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Karl-Heinz Kühnel / cbg GmbH Inhalte:Die Übergabe des Betriebes an einen Nachfolger stellt eine der größten Herausforderungen im unternehmerischen Leben dar. Für das Gastgewerbe gilt dies im Besonderen. Die Nachfolgesicherung aus dem Kreis der Familie wird immer schwerer; beim Verkauf steht einer Vielzahl von Angeboten nur ein kleiner Kreis von Interessenten gegenüber. Viele Unternehmer sind deshalb gezwungen, ihren Betrieb länger als geplant zu führen bzw. aus Altersgründen zu schließen, ohne einen Nachfolger gefunden zu haben. Es ist deshalb wichtig, frühzeitig die Unternehmensnachfolge zu planen und mögliche Hindernisse bei der Nachfolgeregelung zu kennen. Dies gilt sowohl für die Übergabe innerhalb der Familie als auch bei einem Verkauf. Seminarinhalte:• Modelle der Betriebsübergabe Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Wir machen (Ihr Team / Ihre Mitarbeiter) glücklich | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Jörg Maier / Seehaus Forelle in Zusammenarbeit mit dem Lohnspezialisten Stefan Hüske Inhalte:In Zeiten von Fachkräftemangel wird es immer schwieriger Top-Mitarbeiter zu finden und dauerhaft an den Betrieb zu binden. Dieses Seminar zeigt ihnen Wege auf dies zu erreichen und trotzdem Kosten und Arbeitszeitgesetze im Griff zu behalten. Seminarinhalte:• Wie man Mitarbeiter findet und diese an den Betrieb bindet Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Stimme und Sprache trainieren | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Benedikt Crisand / Crisand Coaching Inhalte:Die Stimme und Sprache ist ein sehr wichtiges Tool um andere von einer Sache zu überzeugen, Menschen zu führen und emotional zu berühren. Die wenigsten wissen, wie viel Einfluss wir auf unsere eigene Stimmwirkung nehmen können. Ob im Kontakt mit Gästen, vor einer größeren Reisegruppe, im Tagesbriefing oder in herausfordernden Situationen mit Mitmenschen, eine souveräne und selbstbewusste Stimmführung hat enormes Wirkpotential. Seminarinhalte:• Sprechtechniken Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
4 Module für Quereinsteiger: Service – Getränke- und Weinkunde – Großveranstaltungen (aufbauendes fachspezifisches Modul) | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Renate Stolle / Stolle Training & Consulting Inhalte:Modul 1: Theorie-Teil Neben einem sympathischen ersten Eindruck erleichtern Ihnen einige Service Grundregeln die tägliche Arbeit im Service. Struktureierte Abläufe, die richtigen Griffe und Bewegungen zeugen von Professionalität und sparen enorm viel Zeit. Durch zahlreiche praktische Übungen und Checklisten lernen die Teilnehmer die Grundlagen für einen sicheren und kompetenten Service, sodass die Gäste sich wohl fühlen und gerne wieder kommen. Seminarinhalte:• Der erste Eindruck: worauf kommt es den Gästen an? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Umgang mit Reklamationen | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Renate Stolle / Stolle Training & Consulting Inhalte:Beschwerden oder Reklamationen werden oft als Katastrophe gesehen, sind aber oft Chancen zur Verbesserung. In diesem Seminar wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie im Alltag auf Reklamationen und schwierige Gäste optimal eingehen und diese zur Zufriedenheit des Gastes und des Unternehmens lösen. Sie erfahren auch, wie Sie Ihren Gast noch während des Aufenthaltes animieren, eventuelle Unstimmigkeiten und Erwartungen mitzuteilen, sodass es nicht zu einer negativen Bewertung im Internet kommt. Seminarinhalte:• Was ist eine Reklamation und wie entsteht sie? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Aktuelles & Neuerungen zum Thema DSGVO | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Dr. Britta Stolberg-Schloemer / cbg GmbH Inhalte:Seit dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft und bildet den datenschutzrechtlichen Rahmen in den Mitgliedsstaaten der EU. In Deutschland wird die DSGVO durch das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) noch ergänzt. Die neuen Vorschriften stellen vor allem die umfassenden Dokumentationspflichten in den Vordergrund. Da seit Inkrafttreten der DSGVO die Überprüfung der Einhaltung des Datenschutzes in Unternehmen durch Behörden möglich ist und erhebliche Sanktionen Seminarinhalte:• Einführung in das aktuelle Datenschutzrecht Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Controlling & Budget - Schlüssel zum Erfolg | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Karl-Heinz Kühnel / cbg GmbH Inhalte:Für die erfolgreiche Unternehmensführung ist das Setzen von Zielen eine wichtige Voraussetzung. Abhängig von der Größe des Betriebes und selbst gelegten Schwerpunkten kann sich diese Zielsetzung auf einige wenige Zahlen beschränken oder ein breites Seminarinhalte:• Kennenlernen verschiedener Budgetmodelle Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Ambientegestaltung – Mit wenig Aufwand zur erfolgreichen Umgestaltung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Sabine Merz / Ambienteberatung Inhalte:Raumwirkung und Gestaltung – Umgestaltung ohne großen Umbau … Mit überraschend wenig Aufwand. Werden Sie der ‚Erinnerungsgestalter‘ ihrer Gäste. Alle Sinne ansprechen. So schaffen Sie Erlebnisse und bleiben im Gedächtnis Ihrer Gäste. Regeln helfen, Regel zu brechen. Farben erschaffen Stimmungen. Sie werden staunen, wie einfach Ambiente-Erschaffen ist. In Sekundenbruchteilen entscheidet sich beim Betreten eines Raumes, ob wir uns wohlfühlen oder nicht. Erst danach kommt der Verstand ins Spiel. Im Seminar werden Grundkenntnisse zu Gestaltung, Farbenlehre und Raumdekoration vermittelt, so dass Sie eine Raumwirkung beurteilen und gestalten können. Seminarinhalte:• Der „Gute Blick“ – wann ist das Ambiente stimmig? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Wir machen (unsere Gäste) glücklich | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Jörg Maier / Seehaus Forelle Inhalte:Wie Sie mit wenig Aufwand Kundenerwartungen übertreffen und absolut serviceorientiert handeln, erfahren Sie in diesem lebendigen Seminar. In vielen Praxisbeispielen erleben Sie, dass Beschwerden kein Drama sind: Im Gegenteil – sie sind wertvolle Hilfe zur Qualitätsverbesserung. Lernen Sie, mit Reklamationen zeitgemäß umzugehen und profitieren Sie von wegweisenden Anregungen, um Ihre Kundenbindung zu stabilisieren. Seminarinhalte:• Wie man Kunden begeistert und Beschwerden verhindert Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Zusatzverkäufe und Upselling | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Natja Freund / NF Marketing Beratung Inhalte:Beim Vertrieb über Onlineportale, die heute unverzichtbar sind, fallen beim Gastgeber Provisionen an. Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, diese Kosten durch zusätzliche Verkäufe im Betrieb und cleveres Verkaufen höherer Kategorien wieder reinzuholen. Vor allem durch die Digitalisierung bieten sich viele neue Möglichkeiten an, die Gäste zu begeistern und trotzdem zusätzliche Umsätze zu erzielen. Seminarinhalte:• Zusätzlich buchbare Leistungen im Customer Journey definieren und anbieten Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Software für Übernachtungsbetriebe – welche Tools braucht ein Gastgeber heute | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Natja Freund / NF Marketing Beratung Inhalte:Für nicht sehr technisch versierte Gastgeber und Einsteiger in das Gastgewerbe ist das Softwareangebot auf dem Markt der Hotellerie mehr als unübersichtlich. Das Seminar soll helfen, einen Überblick zu bekommen. Seminarinhalte:• Allgemeiner Überblick Software in der Hotellerie und Gastronomie Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Power-Dekoration – Von der Tisch- bis zur Raumdekoration | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Sabine Merz / Ambienteberatung Inhalte:Mit Mut – Alles, außer gewöhnlich. Wie geht Dekoration? Und wann ist es richtig? Hierbei geht es weit über das Aufstellen von blumigen Dekorationen hinaus. Durch grundlegende Inhalte sorgt es für Nachhaltigkeit. Es wird der Blick für gute Dekoration und Seminarinhalte:• Kreativität - Wie entstehen kreative Ideen? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Entscheidungstraining | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Benedikt Crisand / Crisand Coaching Inhalte:Wie gehe ich mit diesem oder jenem herausfordernden Gast um? Sage ich jetzt einfach ja, oder sage ich nein? Gebe ich nach oder nicht? Ist diese Information für den Gast wichtig oder eher nicht zielführend? Viele Entscheidungen treffen wir unbewusst. Wie steht es aber denn eigentlich mit unserer Intuition? Lässt sie sich gezielt in bewusste Entscheidungsprozesse mit einbeziehen? Wie lassen sich Kognition und Intuition sinnvoll für meine täglichen Entscheidungen unter einen Hut bringen? Seminarinhalte:• Neurobiologische Grundlagen Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
English (Level Beginners) | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Wendy Tewes-McCoy / BA Hons Inhalte:Hotels are a whole different world! They’re a place where tourits, families and business people can rest at the end of a long day. Hotel visitors may not always know the local language where they are, but they will probably know English. English is a language spoken all over the world. If people from another country visit your hotel, you might not be able to speak to them in their language, but there’s a good chance they will understand enough English to communicate. Guests expect that ‘little bit extra’. Seminarinhalte:• Speaking to guests with more confidence Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Revenue und Channel Management | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Natja Freund / NF Marketing Beratung Inhalte:Die Ertragsoptimierung sollte für jeden Gastgeber ein wichtiger betriebswirtschaftlicher Aspekt sein. Doch wie kann es ein Gastgeber heute schaffen, im Dickicht der Buchungsportale immer den Überblick zu behalten und stets die optimalen Preise zur Maximierung des Umsatzes anzubieten? Ein erster Schritt ist die Kenntnis der grundlegenden Prinzipien des Revenue Managements. Für dessen Umsetzung ist die Arbeit mit einem Channel-Manager zur Steuerung der Preise und Verfügbarkeiten über alle Seminarinhalte:• Revenue und Yield Management in der Hotellerie Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Spielsuchtpräventionsschulung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Johannes Bollingerfehr / JC Training Inhalte:Mit Inkrafttreten des neuen Landesglücksspielgesetzes vom 22.06.2012 unterliegen seit dem 01.07.2012 auch Gaststätten, in denen Geldspielgeräte aufgestellt sind, den glücksspielrechtlichen Bestimmungen. Diese fordern auch von Ihnen spezielle Kenntnisse und Maßnahmen zur Vorbeugung von schädlichen Auswirkungen des Glücksspiels. Seminarinhalte:• Ausbildung von Präventionskräften Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Online-Bewertungen richtig nutzen – sinnvolles Reputationsmanagement im Online-Vertrieb | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Natja Freund / NF Marketing Beratung Inhalte:Das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Hotelbewertungen und der damit verbundenen Online-Reputation von Übernachtungsbetrieben. Zwei Drittel aller Gäste lesen vor Buchung einer Unterkunft die Online-Feedbacks anderer Nutzer und dies beeinflusst maßgeblich ihre Buchungsentscheidung. Gastgeber sollten lernen, das Feedback der Gäste positiv für ihren Beherbergungsbetrieb zu nutzen. Seminarinhalte:• Chancen und Risiken von Online-Bewertungen für Übernachtungsbetriebe Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Digitalisierung in der Hotellerie & Gastronomie | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Dr. Britta Stolberg-Schloemer / cbg GmbH Inhalte:Die Digitalisierung ist nicht nur eine kurzfristige Erscheinung – sie beeinflusst unser Leben immer stärker und das dauerhaft. Digitalisierung umfasst auch in der Hotellerie & Gastronomie viele Bereiche und ist mehr als nur eine attraktive Website. Die Digitalisierung schreitet vor Allem sehr rasant voran und kein Unternehmen, egal welcher Branche oder Größe, kann sich deren Einfluss entziehen. Mit den folgenden und noch weiteren Fragen beschäftigen wir uns im Seminar: Seminarinhalte:• Was erwarten die "digitalen" Gäste? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Der Gastronom als ‚Rudeltier‘ – wie definiere ich mich im Team? | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Malgorzata Reichert / Moselenergie Inhalte:In diesem Seminar bekommen die Auszubildenden im Gastgewerbe die Möglichkeit sich selbst im Spiegelbild des Teams zu erfahren. Sie erwerben zudem Wissen über Teamstrukturen, Hierarchien, Wahrnehmung von Selbst- und Fremdbild sowie dem aktiven Seminarinhalte:• Wie erleben mich andere Teammitglieder in der Zusammenarbeit? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Neuerungen & Aktuelles im Reiserecht | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:RA Boris Maskow / Kanzlei Bietmann Inhalte:Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 erfolgte eine umfassende Änderung des Pauschalreiserechts, die einen erheblichen Anpassungsaufwand für die Hotellerie / Gastronomie / Tourismusbranche nach sich zieht. Seminarinhalte:• Welche Neuerungen kommen auf die Hotellerie, die Gastronomie sowie die Tourismusorganisationen zu? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Online-Bewertungen zu Ihrem Vorteil nutzen | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Früher wurden Meinungsäußerungen nur einem überschaubaren Kreis an Menschen mitgeteilt, heute erreicht die Kritik übers Netz ein ungleich größeres Publikum. Bewertungen sind die neue Währung im Internet. Nicht nur Marken und Produkte, sondern auch Arbeitgeber werden bewertet. Diese Informationen sind auf Bewertungsportalen dauerhaft abrufbar und auch bei Entscheidungen für Hotels und Restaurants ausschlaggebend. Sowohl bei der Online-Reputation als auch ganz konkret bei Umsätzen und Bewerberzahlen. Diese von vielen skeptisch bis ängstlich beäugte Form des Meinungsaustauschs hat für Ihren Betrieb durchaus auch Vorteile. Vorausgesetzt, Sie wissen, wie man professionell auf Online-Bewertungen reagiert und sie im Marketing zum eigenen Vorteil einsetzt. In diesem Halbtagsseminar erhalten Sie 10 Tipps, die Sie sofort in der Praxis nutzen können. Seminarinhalte:• Online-Bewertungen als eigenes Marketing-Instrument Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Housekeeping | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Thomas Zydeck / HTZ-Handelsvertretung Zydeck Inhalte:In diesem Seminar erhalten Sie Unterstützung und Anregung, um sich die Arbeit im Bereich des Housekeeping zu erleichtern und um Qualität zu sichern. Sie erhalten Grundlagen an die Hand, die für jedes Housekeeping wichtig sind, um den Bereich Housekeeping zu erleichtern und um Qualität zu sichern. Die Sauberkeit in den Zimmern und in den gesamten öffentlichen Bereichen ist von besonders hoher Bedeutung für unsere Gäste. Ein gutes Housekeeping ist ein wesentlicher Grund dafür, dass Gäste wieder kommen und sich wohlfühlen. Das Seminar Housekeeping lebt unter anderem vom Austausch mit Kollegen/innen von anderen Häusern. Die Aufgabenbereiche des Housekeepings sind umfangreich und werden oft unterschätzt. Daher ist die Förderung von Mitarbeitern in diesen Bereichen essentiell. Seminarinhalte:• Chemische Grundlagen der Reinigung Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Wirkungsvoll Texten fürs Web | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Gut getextet - schnell verstanden: In diesem Seminar geht es um die professionelle Kommunikation im Internet. Dabei stehen Sprache, Text und Stil im Vordergrund. Im Rahmen vieler Praxisübungen lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe auch online erfolgreich ansprechen und informieren; Tipps und Tricks rund um das wirkungsvolle „Verpacken“ Ihrer Botschaften ergänzen das Seminar. Seminarinhalte:• Online und Print - wo liegen die Unterschiede? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Variable Preisgestaltung in der Familienhotellerie | |||||||||
![]() | |||||||||
Referentin:Luisa Staweris / cbg GmbH Inhalte:Höhere Nachfrage – höhere Preise! Was in vielen Hotels Gang und Gebe ist, wird künftig Ihr Handeln und Ihre Zimmerpreise ausmachen. Sie rechnen als familiengeführtes Hotel oder Gasthof mit einfachen, aber wirkungsvollen Werkzeugen und in angemessenem Zeitrahmen Ihr eigenes Preisgefüge und legen Spielräume für Preisanpassungen fest. Mit diesem Dynamic Pricing erhöhen Sie künftig Ihren Deckungsbeitrag pro Zimmer und lernen, dass Mut sich auszahlt. Seminarinhalte:• Kostenrechnung und Kalkulation für Logis Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Verkaufen mit Herz | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Benedikt Crisand / Crisand Coaching Inhalte:Im stressigen Arbeitsalltag scheint oft keine Zeit mehr zu sein um immer individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste einzugehen. In Zeiten der Digitalisierung und durch die im Arbeitsalltag immer schneller und anspruchsvoller werdenden Anforderungen an die Mitarbeiter wird oft vergessen, dass sich auch die Rolle dieser enorm gewandelt hat. Die Mitarbeiter sind nicht nur Gastgeber. Sie sind Verkäufer, Upseller, Mediatoren, Konfliktmanager und vieles mehr. Wie schafft man es mit diesem Druck umzugehen? Wie springt man zwischen diesen vielen Rollen schnell und professionell hin und her? Wie zeigt man den Gästen trotz herausfordernder Situationen die Leidenschaft und Emotionen für das eigene Produkt? Wie kann man den vielen Einwänden, Gründen und Widerständen, die dagegen sprechen mehr und hochwertigere Produkte zu verkaufen, begegnen? Seminarinhalte:• Qualität und aktuelle Studien Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Internet Pranger, Foodwatch und Allergenkennzeichnung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Thomas Zydeck / HTZ-Handelsvertretung Zydeck Inhalte:Internet Pranger – aktueller Sachstand. Was ist der Hintergrund zu den aktuellen Internet-Veröffentlichungen von Hygiene-Verstößen? Seminarinhalte:• Seit wann gibt es das Bundesgesetz zum Internet Pranger? Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Die clevere Speisekarte verkauft besser | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Setzen Sie Ihre Speisekarte als besten Mitarbeiter ein: clever konzipiert bringt sie bis zu 20 Prozent mehr Umsatz. Nach diesem Seminar lassen Sie die Karte erfolgreich als Genussverführer, Zusatzverkäufer, Produktberater, Imageförderer und Serviceentlaster arbeiten. Seminarinhalte:• Die vier umsatzfördernden Ebenen der Speisekarte Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Neuerungen & Aktuelles im Arbeitsrecht | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:RA Boris Maskow / Kanzlei Bietmann Inhalte:Das Seminar beschäftigt sich mit rechtlichen Anforderungen, mit denen Arbeitgeber regelmäßig konfrontiert werden. Das Seminar unterstützt dabei, schwere, finanziell belastende Fehler zu vermeiden. Es werden rechtlich einwandfreie Vorgehensweisen und Gestaltungsmöglichkeiten erläutert. Die Teilnehmer können ihre arbeitsrechtlichen Herausforderungen aus ihrem Berufsalltag einbringen und zur Diskussion stellen. Seminarinhalte:• Fehler bei der Anbahnung und beim Abschluss des Arbeitsvertrages Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
HACCP Lebensmittelhygieneschulung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Thomas Zydeck / HTZ-Handelsvertretung Zydeck Inhalte:Ziel dieses Seminars ist es, ein vertiefendes Verständnis für die Themen Hygiene, Arbeitssicherheit und Dokumentationspflicht im Gastgewerbe zu vermitteln. Diese Schulung deckt die Inhalte gem. §4 I Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und in Verkehr bringen von Lebensmitteln (Lebensmittelhygiene-Verordnung LMHV) ab. Seminarinhalte:• Eigenschaften und Zusammensetzung des jeweiligen Lebensmittels: Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
Facebook, Instagram und Pinterest | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Andreas Pfeifer / Die Heldenhelfer Inhalte:Viele Gäste sind in Social Media aktiv – ein guter Grund für Hoteliers und Gastronomen, ebenfalls dort zu kommunizieren. Doch es gibt mehr Fragen als Antworten: Wie kann ich Soziale Netzwerke für mein Marketing nutzen? Wo liegen die Schwerpunkte, was sind die Unterschiede? Welcher Kanal ist für meinen Betrieb sinnvoll? Und vor allem: Wie baue ich trotz knapper Zeit ein funktionierendes Netzwerk auf? Diese und viele weitere Fragen zu den drei für das Gastgewerbe relevanten Netzwerken Facebook, Instagram und Pinterest beantwortet Marketingberater Andreas Pfeifer in diesem Ganztagsseminar. Seminarinhalte:• Facebook, Instagram und Pinterest im Kurzportrait Zulassungsvoraussetzung: Keine Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
| |||||||||
HACCP Lebensmittelhygieneschulung | |||||||||
![]() | |||||||||
Referent:Thomas Zydeck / HTZ-Handelsvertretung Zydeck Seminarinhalte:Eigenschaften und Zusammensetzung des jeweiligen Lebensmittels: Zulassungsvoraussetzung: Kein Termin:
Ort:DEHOGA Zentrum John-F.-Kennedy-Str. 15 55543 Bad Kreuznach Download: | |||||||||
|